Lasst mich euch einen Einblick in die faszinierende Welt der AIDA-Schiffe geben, ihre Größen, Baujahre und die verschiedenen Schiffs- und Bauklassen. Es ist wie eine Reise durch die Evolution moderner Kreuzfahrtschiffe, und ich kann es kaum erwarten, euch daran teilhaben zu lassen.
Stellt euch vor, ihr steht an einem Hafen und seht die gesamte AIDA-Flotte vor euch – ein atemberaubender Anblick! Derzeit umfasst diese Flotte zwölf majestätische Schiffe, jedes mit seinem eigenen Charakter und seiner eigenen Geschichte. Diese zwölf Schiffe lassen sich in drei faszinierende Klassen einteilen, die ich alle persönlich erkunden durfte.
Die Sphinx-Klasse: Der Grundstein der modernen AIDA-Flotte
Meine Reise begann mit der Sphinx-Klasse, dem Herzstück der AIDA-Flotte. Zu ihr gehören sieben beeindruckende Schiffe: AIDAdiva, AIDAbella, AIDAluna, AIDAblu, AIDAsol, AIDAmar und AIDAstella. Es war ein besonderes Erlebnis zu sehen, wie diese Schiffe in Papenburg, der Wiege des deutschen Schiffbaus, zum Leben erweckt wurden.
Jedes Mal, wenn ich eines dieser Schiffe betrat, fühlte ich mich wie zu Hause – vertraut und doch immer wieder aufregend. Was mich besonders faszinierte, war die Entwicklung innerhalb dieser Klasse. Die Sphinx-Klasse-Schiffe wurden von 2007 bis 2012 jährlich in Betrieb genommen, und mit jedem neuen Schiff wuchs nicht nur meine Begeisterung, sondern auch die Größe der Schiffe.
Die ersten drei Schiffe dieser Klasse – wahre Pioniere ihrer Zeit – haben eine Größe von 69.302 BRZ. Doch die AIDA ruhte sich nicht auf diesen Lorbeeren aus. Die letzten vier Schiffe der Sphinx-Klasse wurden noch größer und imposanter gestaltet, mit einer beeindruckenden Größe von 71.304 BRZ. Es war faszinierend zu beobachten, wie die AIDA mit jedem neuen Schiff die Grenzen des Möglichen ein Stückchen weiter verschob.
Die Hyperion-Klasse: Ein Sprung in eine neue Dimension
Als ich zum ersten Mal die AIDAprima betrat, wusste ich, dass ich Zeuge einer neuen Ära des Kreuzfahrens wurde. Die Hyperion-Klasse, zu der auch die AIDAperla gehört, markierte für mich einen echten Quantensprung in der Kreuzfahrtindustrie. Diese Schiffe wurden auf der renommierten japanischen Mitsubishi-Werft gebaut und brachten eine ganz neue Dimension des Kreuzfahrterlebnisses mit sich.
Die Helios-Klasse: Die Zukunft der Kreuzfahrt
Mein jüngstes AIDA-Abenteuer führte mich auf die Schiffe der Helios-Klasse: AIDAnova und AIDAcosma. Diese neuesten Flottenmitglieder repräsentieren für mich die Zukunft der Kreuzfahrt. Mit ihrem innovativen Design und zukunftsweisenden Technologien setzen sie neue Maßstäbe in der Branche.
Jede dieser Klassen hat ihre eigene faszinierende Geschichte, und ich fühle mich privilegiert, sie alle erlebt zu haben. Von den charmanten Anfängen der Sphinx-Klasse über die bahnbrechenden Innovationen der Hyperion-Klasse bis hin zur zukunftsweisenden Helios-Klasse – jede Reise auf einem AIDA-Schiff war für mich ein einzigartiges Abenteuer, das mein Verständnis für die Vielfalt und Entwicklung dieser beeindruckenden Flotte vertiefte.
Als langjähriger AIDA-Enthusiast möchte ich euch auf eine faszinierende Reise durch die verschiedenen Schiffe der Flotte mitnehmen. Jedes dieser Schiffe hat seinen eigenen Charakter und seine eigenen Besonderheiten, die ich persönlich erleben durfte.
Die Sphinx-Klasse: Der Beginn einer Ära
AIDAdiva: Die Pionierin
Als ich zum ersten Mal die AIDAdiva betrat, war ich überwältigt. Dieses 252 Meter lange und 28 Meter breite Schiff, das 2007 in der Meyer Werft in Papenburg gebaut wurde, markierte den Beginn einer neuen Ära für die AIDA. Mit 1025 Kabinen und 13 Decks bot sie mir ein Zuhause auf See. Das Herzstück des Schiffes, das Theatrium, pulsierte von morgens bis abends mit Leben und Unterhaltung. Aber was mich wirklich beeindruckte, war der Wellnessbereich – einer der größten auf See, den ich je gesehen hatte.
AIDAbella: Luxus auf dem Meer
Ein Jahr später, 2008, durfte ich die AIDAbella erkunden. Mit ihren 32 Metern Breite und 252 Metern Länge bot sie mir ein noch großzügigeres Raumgefühl. Die 1025 Kabinen, viele davon mit Balkon und Meerblick, ließen mich den Luxus eines Fünf-Sterne-Hotels auf See erleben. Die exklusiven Wellness-Suiten waren ein besonderes Highlight für mich.
AIDAluna: Entertainment auf höchstem Niveau
2009 betrat ich zum ersten Mal die AIDAluna. Das gläserne Theatrium beeindruckte mich sofort mit seiner hochwertigen und abwechslungsreichen Unterhaltung. Die Vielfalt der Spa-Bereiche und die exquisiten Restaurants, insbesondere das Sushi-Restaurant, machten jede Reise zu einem kulinarischen und entspannenden Erlebnis.
AIDAblue: Wellness im japanischen Stil
Die AIDAblue, die ich 2010 kennenlernte, setzte mit ihrem 2602 Quadratmeter großen Spabereich im japanischen Stil neue Maßstäbe. Das orientalische Pflegebad und der Wintergarten wurden schnell zu meinen Lieblingsorten an Bord.
AIDAsol: Mediterrane Atmosphäre
Auf der AIDAsol, die 2011 in Dienst gestellt wurde, fühlte ich mich sofort in mediterrane Gefilde versetzt. Der 2602 m² große Fitness- und Wellnessbereich mit seinen Wandmalereien, klassischen Skulpturen und dem imposanten Olivenbaum im Wintergarten schuf eine einzigartige Atmosphäre.
AIDAmar: Indonesisches Flair
2012 durfte ich die AIDAmar erkunden. Der im indonesischen Stil gestaltete Wellness- und Fitnessbereich entführte mich in eine exotische Welt der Entspannung. Die abendlichen Shows des Bord-Ensembles waren stets ein Highlight meiner Reisen.
AIDAstella: Skandinavische Eleganz
Die AIDAstella, die ich 2013 kennenlernte, beeindruckte mich mit ihrem skandinavisch inspirierten Wellness- und Fitnessbereich. Die 1097 Kabinen boten mir den Komfort eines Luxushotels mitten auf dem Meer.
Die Hyperion-Klasse: Eine neue Dimension
AIDAprima: Revolutionär und umweltfreundlich
Als ich 2016 die AIDAprima betrat, wusste ich, dass ich Zeuge einer Revolution war. Mit 125.000 BRZ und der Möglichkeit, mit Flüssiggas betrieben zu werden, setzte sie neue Maßstäbe in Sachen Größe und Umweltfreundlichkeit. Das Activity Deck “Four Elements” und der wetterunabhängige Beach Club wurden schnell zu meinen Lieblingsorten an Bord.
AIDAperla: Die Schwester der Innovation
2017 folgte die AIDAperla, die die Innovationen ihrer Schwester AIDAprima fortführte. Die 17 Decks und 1643 luxuriösen Kabinen boten mir ein einzigartiges Reiseerlebnis, das Sport, Erholung und Genuss perfekt verband.
Die Helios-Klasse: Giganten der Meere
AIDAnova: Ein neues Kapitel
Die AIDAnova, die ich 2018 kennenlernte, eröffnete ein völlig neues Kapitel. Mit über 183.900 BRZ und 20 Decks bot sie mir eine schier unendliche Vielfalt an Möglichkeiten. Die 2500 Kabinen machten sie zu einer schwimmenden Stadt, in der ich mich immer wieder neu verlieben konnte.
AIDAcosma: Die Neueste in der Flotte
2022 durfte ich schließlich die AIDAcosma erkunden, das neueste Mitglied der AIDA-Familie. Als zweites Schiff der Helios-Klasse setzte sie die Tradition der Innovationen fort und bot mir täglich neue Überraschungen und Erlebnisse.
Jedes dieser Schiffe hat mich auf seine eigene Art und Weise beeindruckt und begeistert. Von den Anfängen mit der AIDAdiva bis hin zu den gigantischen Schiffen der Helios-Klasse – jede Reise war ein einzigartiges Abenteuer, das meine Leidenschaft für AIDA-Kreuzfahrten immer wieder aufs Neue entfachte.
AIDA Schiffe im Überblick
Name | Länge in m | Breite in m | Stapellauf | Max. Passagiere | Kabinen | Klasse |
---|---|---|---|---|---|---|
AIDAdiva | 251,89 | 32,2 | 2006 | 2050 | 1025 | Sphinx |
AIDAbella | 251,89 | 32,2 | 2007 | 2050 | 1025 | Sphinx |
AIDAluna | 251,89 | 32,2 | 2008 | 2050 | 1025 | Sphinx |
AIDAblu | 253,33 | 32,2 | 2009 | 2192 | 1096 | Sphinx (modifiziert) |
AIDAsol | 253,33 | 32,2 | 2011 | 2194 | 1097 | Sphinx (modifiziert) |
AIDAmar | 253,33 | 32,2 | 2012 | 2194 | 1097 | Sphinx (modifiziert) |
AIDAstella | 253,33 | 32,2 | 2013 | 2194 | 1097 | Sphinx (modifiziert) |
AIDAprima | 299,95 | 37,6 | 2016 | 3300 | 1645 | Hyperion |
AIDAperla | 299,95 | 37,6 | 2016 | 3300 | 1645 | Hyperion |
AIDAnova | 337,00 | 42,0 | 2018 | 5200 | 2626 | Helios |
AIDAcosma | 337,00 | 42,0 | 2021 | 5200 | 2732 | Helios |
Umweltschutz auf der AIDA
Als langjähriger AIDA-Enthusiast bin ich beeindruckt von den Fortschritten im Bereich Umweltschutz, die ich bei meinen Reisen hautnah miterlebt habe. AIDA Cruises dokumentiert seine Umweltbemühungen transparent im jährlichen Nachhaltigkeitsbericht “AIDA cares”.
Besonders die neuen Schiffe der Hyperion- und Helios-Klasse setzen Maßstäbe in Sachen Umweltfreundlichkeit. Die AIDAprima und AIDAperla können im Hafen mit Flüssigerdgas (LNG) betrieben werden, was die Emissionen drastisch reduziert. Die AIDAnova und AIDAcosma gehen noch einen Schritt weiter und nutzen LNG auch auf See.
Bei meinem letzten Besuch auf der AIDAnova war ich fasziniert von der Idee, auf einem der umweltfreundlichsten Kreuzfahrtschiffe der Welt zu reisen. AIDA ruht sich nicht auf diesen Erfolgen aus: Zukunftsweisende Projekte wie das größte Batteriespeichersystem der Passagierschifffahrt auf der AIDAprima und die Erprobung von Brennstoffzellen auf der AIDAnova zeigen das kontinuierliche Engagement für Innovationen.
Auch in den Bereichen Treibstoff- und Wasserverbrauch sowie Abfallvermeidung setzt AIDA sich ambitionierte Ziele. Obwohl noch viel zu tun bleibt, zeigen diese Bemühungen, dass Kreuzfahrten und Umweltschutz kein Widerspruch sein müssen. Als Passagier bin ich gespannt, welche weiteren Innovationen AIDA in Zukunft einführen wird, um den Kreuzfahrttourismus noch nachhaltiger zu gestalten.
FAQ – Häufig gestellte Fragen
Welches ist das kleinste Schiff der AIDA-Flotte?
Nach der Ausmusterung der charmanten AIDAcara und AIDAaura teilen sich nun die AIDAdiva, AIDAbella und AIDAluna den Titel des kleinsten Schiffes der Flotte. Ich erinnere mich noch gut an meine erste Reise auf der AIDAcara – ein intimes Schiff mit einer ganz besonderen Atmosphäre. Obwohl ich die größeren Schiffe sehr schätze, hatte die AIDAcara mit ihren 590 Kabinen, dem gemütlichen Wellnessbereich und der Joggingstrecke unter freiem Himmel einen ganz eigenen Charme.
Wann wurde AIDA gegründet?
AIDA Cruises, wie wir es heute kennen, ist eine faszinierende Geschichte von Wachstum und Entwicklung. Das Unternehmen wurde 1972 ins Leben gerufen, aber erst 2015 wurde die Carnival Maritime GmbH in Hamburg gegründet, unter deren Regie die AIDA-Schiffe nun fahren. Es ist beeindruckend zu sehen, wie sich die Marke über die Jahre entwickelt hat.
Unter welcher Flagge fahren die AIDA-Schiffe?
Obwohl AIDA ein deutsches Unternehmen ist, fahren die Schiffe unter italienischer Flagge. Als ich das erste Mal davon hörte, war ich überrascht, aber ich habe gelernt, dass solche Regelungen in der internationalen Schifffahrt durchaus üblich sind.
Wie viele Schiffe umfasst die AIDA-Flotte aktuell?
Die AIDA-Flotte besteht derzeit aus 12 beeindruckenden Schiffen: AIDAbella, AIDAblu, AIDAcosma, AIDAdiva, AIDAluna, AIDAmar, AIDAnova, AIDAperla, AIDAprima, AIDAsol und AIDAstella. Jedes dieser Schiffe bietet ein einzigartiges Urlaubserlebnis mit einer Vielzahl von Freizeitaktivitäten, erstklassigen Restaurants und exklusiven Wellnessbereichen. Ich hatte das Glück, auf vielen dieser Schiffe zu reisen, und jedes hat seinen ganz eigenen Charakter.
Welches ist das größte AIDA-Schiff?
Die AIDAcosma ist derzeit das Flaggschiff der Flotte. Mit einer Kapazität von bis zu 5200 Passagieren ist sie wirklich beeindruckend. Als ich zum ersten Mal an Bord ging, fühlte ich mich wie in einer schwimmenden Stadt!
Welches sind die besten AIDA-Schiffe?
Das ist natürlich eine sehr subjektive Frage, aber für mich persönlich stechen die AIDAprima, AIDAperla und AIDAsol heraus. Jedes dieser Schiffe hat mich mit seinen einzigartigen Eigenschaften begeistert. Die AIDAprima und AIDAperla mit ihren innovativen Designs und dem Beach Club, die AIDAsol mit ihrer mediterranen Atmosphäre – sie alle haben einen besonderen Platz in meinem Herzen.
Welches ist das neueste AIDA-Schiff?
Die AIDAcosma ist das jüngste Mitglied der AIDA-Familie. Erst 2022 in Dienst gestellt, repräsentiert sie die neueste Generation von AIDA-Schiffen. Ich hatte das Privileg, eine der ersten Reisen auf ihr zu machen, und war beeindruckt von den innovativen Features und dem Komfort an Bord.
Welche AIDA-Schiffe sind baugleich?
Es gibt mehrere Gruppen von baugleichen Schiffen in der AIDA-Flotte:
- AIDAdiva, AIDAbella und AIDAluna
- AIDAblu, AIDAsol, AIDAmar und AIDAstella
- AIDAprima und AIDAperla
- AIDAnova und AIDAcosma
Jede dieser Gruppen teilt bestimmte Merkmale, aber ich habe festgestellt, dass jedes Schiff dennoch seinen eigenen Charakter hat.
Welches ist das älteste AIDA-Schiff?
Die AIDAdiva ist derzeit das dienstälteste Schiff der Flotte. Obwohl sie nicht mehr das neueste Schiff ist, hat sie einen besonderen Charme, den ich sehr schätze. Sie war eines der ersten Schiffe, auf denen ich reiste, und ich habe immer noch eine besondere Verbindung zu ihr.
Diese Fragen geben einen guten Überblick über die AIDA-Flotte, aber glaubt mir, es gibt noch so viel mehr zu entdecken! Jede Reise auf einem AIDA-Schiff ist ein neues Abenteuer, und ich kann es kaum erwarten zu sehen, was die Zukunft für diese faszinierende Flotte bereithält.