Was beinhaltet AIDA? 2024 ❤️ Alle Leistungen sind hier inbegriffen!

Dieser Blogpost behandelt die Themen AIDA Inklusivleistungen, die Wichtigkeit der Vollpension auf den AIDA-Schiffen und die Frage, ob auch Kuchen, Kaffee und Eisbar inbegriffen sind.

Es ist für viele Reisende recht unklar, was bei AIDA jetzt wirklich inklusive ist. Um ehrlich zu sein, war es auf den kleinen Schiffen früher, ohne Getränkepakete & Co., etwas einfacher: Buffetrestaurants und Getränke zu Abend. Das war’s!

Aber inzwischen hat sich vieles verändert!

Eine Ansicht der Eisbar der AIDA auf der AIDAcosma

AIDA INKLUSIVLEISTUNGEN: DIE FOLGENDE IST AIDA-VOLLPENSION

  1. BUFFET-RESTAURANTS: FRÜHSTÜCK, MITTAGS- UND ABENDESSEN

Auf der AIDA sind alle Hauptmahlzeiten in den Buffetrestaurants in der Vollpension enthalten, wie es in Hotels bei Vollpension der Fall ist.

  1. ALLGEMEINE SPEZIALITÄTENRESTAURANTS SERVIEREN MITTAGS- UND ABENDESSEN

Das Mittag- und Abendessen sind in den Spezialitätenrestaurants der AIDA in der Vollpension enthalten, was viele Erstreisende nicht wissen. Ein kleines Buffett und ein A-la-carte-Service sind dann üblich.

Beach House, French Kiss, Best Burger @ Sea, Ristorante Casa Nova, Best Pizza @ Sea, Ocean’s – Das Fischrestaurant, Ristorante Mamma Mia, Almhütte und Brauhaus sind nur einige dieser Spezialitätenrestaurants, die betroffen sind.

In den Spezialitätenrestaurants gibt es Getränke gegen einen Aufschlag. Außer ihr habt eine Getränkepaket- oder All-Inclusive-Buchung vorgenommen.

  1. GETRÄNKE ÜBER DIE ESSENZEIT DER BUFFET-RESTAURANTS

In der AIDA Vollpension gehören zu den Hauptmahlzeiten (Frühstück, Mittag- und Abendessen) auch bestimmte Getränke.

Dazu gehören Wasser, Säfte, Kaffee, Tee, Softdrinks, Tischwein und Bier vom Fass zum Selbstzapfen.

In der Vollpension sind keine weiteren hochwertigen Getränke wie Cocktails, hochwertige Weine oder Spirituosen enthalten, aber sie können gegen Aufpreis bestellt werden oder sind in speziellen Getränkepaketen buchbar.

  1. ZWISCHENDURCH: SNACKBARS UND KLEINE KÖSTLICHKEITEN

Zwischendurch gibt es in verschiedenen Snackbars eine Vielfalt an Snacks, wie zum Beispiel Kuchen, Sandwiches oder Obst, die auch im Rahmen der Vollpension enthalten sind (z. B. Brot & Stulle, Street Food, Döner & Scharfe Ecke und BBQ-Grill).

Anmerkung zu weiteren Inklusivleistungen

Die Buchung eines Getränkepakets oder des Premium All Inclusive Tarifs bzw. Vario All Inclusive Tarifs ist eine gute Option, die sich oftmals lohnt, wenn man weitere Inklusivleistungen möchte.

AIDA Inklusivleistungen

WAS ÜBER DIE AIDA-INKLUSIVLEISTUNGEN ANMERKUNG

Natürlich beinhaltet das Essen und Trinken auch einige Inklusivleistungen:

  • Konzerte und Shows
  • Fitness-Studio
  • Betreuung im Kinderclub
  • Baby-Bistro
  • Fun Park Kids
  • Sonnenliegen und Pools
  • Sport decks
  • Teens Lounge

Bei AIDA ist das Kochen enthalten, aber das KAFFEE ist dabei nicht enthalten.

Der Kuchen gehört zu den ausgesuchten Bars. Allerdings ist der Kaffee nicht im Preis inbegriffen und muss separat berechnet werden.

Kaffee und Kuchen werden zwischen 15:00 Uhr und 16:30 Uhr in ausgewählten Bars serviert. Ihr werdet den Kuchen jeden Tag in der myAIDA heute finden.

Leider sind Kunden, die den aufpreispflichtigen Kaffee an den Kuchenbars trinken, oft empört, weil sie glauben, dass der Kaffee zur Kaffee- und Kuchenzeit inbegriffen sei.

Allerdings wird heute in der myAIDA ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Kaffee und Kuchen – Getränke gegen Aufpreis erhältlich sind.

Wenn Sie ein Getränkepaket, eine AIDA Vario All Inclusive oder eine AIDA Premium All Inclusive gebucht haben, sind selbstverständlich auch die Getränke zur Kaffeezeit an den Bars enthalten.

Am Ende noch die wichtigste Sache: Egal welcher Kuchen, ich finde ihn alle köstlich und ihr solltet ihn auf jeden Fall ausprobieren!

NICHT INKLUSIVE BZW. ALL INCLUSIVE IST AIDA EISBAR

Es gibt keine AIDA Eisbar im All Inclusive oder Vollpensionsangebot.

Derzeit kostet ein Eisball 1,50 Euro. Eisbecher sind schon ab 3,00 Euro erhältlich und köstliche Milchshakes sind ab 4,20 Euro erhältlich.

Allerdings sind die Milchshakes und Kaffee- und Kaffeespezialitäten in der Eisbar teilweise in den Getränkepaketen oder All-inclusive-Tarifen enthalten.

Das Eis schmeckt mir sehr gut, und ich würde die 1,50€ gern für meinen Sohn ausgeben!

Für jeden, der sich das nicht leisten kann: In den Buffet-Restaurants gibt es immer etwas Eis zum Nachtisch zum Abendessen. Meines Erachtens ist die Eisbar jedoch geschmacklich nicht vergleichbar.

EBENFALLS IST DIE AIDA SAUNA KEINE INKLUSIVERE.

Die Nutzung der Sauna ist auf allen AIDA-Schiffen seit 2021 gebührenpflichtig und erfordert eine Buchung im Voraus. Die Preise variieren abhängig von der Tageszeit und der Dauer. Es gibt keine Einzeltickets mehr für die Sauna.

Die Nutzung der Sphinx-Klassenschiffe war vor Corona kostenlos und ohne Altersbeschränkungen. Im „Organic Spa“ war die Saunalandschaft auf neueren Hyperion- und Helios-Klassen immer kostenpflichtig integriert.

Weitere Informationen über die AIDA Sauna finden Sie in unserem Blog-Post AIDA Sauna & Wellness!

Bei AIDA ist das nicht enthalten und kostet zusätzlich.

Restaurants a la carte*

Getränke im Barbereich und in den Spezialitätenrestaurants (es sei denn, es wurde ein Getränkepaket gebucht)

  • Kaffee von Starbucks
  • Eisbar
  • Mini golf
  • Klettergarten
  • Mystery Room
  • Wellness & Sauna
  • Virtual Reality
  • Workshops / Tasting
  • Reisen
  • Friseurin
  • Internet
  • Game Center
  • Snack-Maschinen

*Time Machine, Rossini, Buffalo Steak House, Sushi House, veganes Restaurant, Churrascaria Steakhouse, Teppanyaki